Wie entstand das Lied stille Nacht heilige Nacht?

Der Liedtext wurde von Joseph Mohr bereits 1816 in Mariapfarr im Salzburger Bezirk Lungau in Form eines Gedichts geschrieben. Conrad Franz Xaver Gruber komponierte dann vor Weihnachten 1818 auf Wunsch Mohrs eine Melodie zu diesem Gedicht.