Was bedeutet Pythagoras?

Pythagoras von Samos war ein antiker griechischer Philosoph, Mathematiker und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung (Quelle: Wikipedia)

---

Mit Pythagoras ist meistens der berühmte Satz des Pythagoras gemeint, den der antike griechische Mathematiker Pythagoras von Samos aufgestellt hat: a²+b²=c². In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der beiden Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat.