Seit wann gibt es das Jugendwort des Jahres?

Das Jugendwort des Jahres wird seit 2008 ausgewählt.

---

Bereits seit 2008 gibt es das sogenannte Jugendwort des Jahres, wobei z. B. "Cringe" im Jahr 2021 ausgewählt wurde. "Cringe" bedeutet „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Verwendet wird das Wort aber als Ausdruck für Fremdschämen, wenn einem also eine Situation besonders peinlich ist.