Was ist der Zweck von Backpulver?

Backpulver dient zur Vergrößerung von Teig, indem es unter Einfluss von Wasser und Wärme das Gas Kohlenstoffdioxid freisetzt. Dadurch wird das Volumen des Teiges vergrößert.