Warum heißt die Feuerwehr Feuerwehr?

Eine Wehr ist in diesem Sinne eine Gruppe von Menschen mit spezieller Ausrüstung, die sich gegen ein Feuer zur Wehr setzten. Die Feuerwehr untersteht in Deutschland dem Landesrecht, Träger sind die Kommunen. Die Freiwilligenquote beträgt ca 93%, wovon nur ca 10% Frauen sind.