Was ist Pumpernickel Brot?

Pumpernickel ist ein Vollkornbrot aus Roggenschrot, das ursprünglich aus der westfälischen Küche stammt. Es ist lange haltbar. Im Bergischen Land sagt man Schwarzbrot dazu. Im Ausland gilt Pumpernickel als typisch deutsches Brot.