Was bedeutet Allokieren?

Unter Allokation versteht man in der Informatik die Reservierung von Hauptspeicher durch ein Computerprogramm. Allokieren bedeutet etwas für einen bestimmten Zweck zur Verfügung stellen. Beispiel: Beim Datentyp String wird beim Anfügen eines Wortes für den ganzen Text neuer Speicher allokiert.