Seit wann gibt es fünfstellige Postleitzahlen in Deutschland?

Die fünfstellige Postleitzahl wurden ab dem 1. Juli 1993 eingeführt

---

Die fünfstelligen Postleitzahlen wurden am 01.07.1993 eingeführt und ersetzten das vierstellige System, das seit 1941 für den Paketdienst und seit 1944 für den gesamten Postdienst Bestand hatte. Bereits 1853 wurden erstmalig durch die Thurn-und-Taxis-Post Nummernsysteme für die Post eingesetzt.