Was ist die Abkürzung für Antibiotika?

Antibiotika, kurz AB, sind Substanzen, die einen hemmenden Einfluss auf den Stoffwechsel von Mikroorganismen haben und so deren Vermehrung oder Weiterleben unterbinden. In der Regel werden Antibiotika als Arznei zur lokalen oder systemischen Therapie bakterieller Infektionskrankheiten definiert.