Ist der Bär ein Winterschläfer?

Im Unterschied zu den Murmeltieren, welche einen echten Winterschlaf halten, fallen Bären in eine sogenannte Winterruhe. Dabei kann der Bär mitunter auch während dieser Zeitspanne seine Höhle verlassen, um sich in deren unmittelbaren Nähe aufzuhalten.