Was sind Patogene?

Pathogen bedeutet krankheitserregend oder krankheitsauslösend. Eine Reihe von Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen können Krankheiten verursachen. Diese werden als Krankheitserreger (Pathogene) bezeichnet.