Was ist die Takelage eines Schiffes?

Takelage bezeichnet das stehende Gut und Teile des laufenden Guts eines Segelschiffes: Masten und das Tauwerk, das die Masten hält, die Spieren, Blöcke und Beschläge, sofern sie an Masten und Spieren befestigt sind, sowie der Teil des Laufenden Guts, der zum Bedienen der Segel notwendig ist.