Was ist der unterschied zwischen einem amerikanischen Labrador und einem englischen Labrador?

Der Labrador kam vor ca. 200 Jahren von Neufundland und Labrador nach Europa. Er ist aber keine ursprüngliche amerikanische Rasse. In den 1940er entstanden in England durch spezialisierte Züchtungen zwei verschiedene Hundetypen.

---

Der englische und der amerikanische Labrador sind ein und dieselbe Rasse, die aus den gleichen Linien entstanden sind. Schaut man sich Ahnentafeln an, so sieht man auf beiden Kontinenten dieselben Vorfahren aus England und Irland.