Wo liegt das Himalaya Gebirge?

Der Gebirgszug erstreckt sich von Zentralasien, beim Khyber-Pass an der Grenze von Afghanistan und Pakistan und dem Karakorum in Kaschmir, entlang der Grenze von Indien und den beiden Himalayastaaten Nepal und Bhutan mit Tibet, bis an das nach Süden umknickte Patkai-Gebirge.