Wie funktioniert ein Düsentriebwerk?

In einem Strahltriebwerk wird Luft von außen angesaugt und verdichtet. Flüssiger Kraftsstoff wird im Inneren eingespritzt und in der Brennkammer verbrannt. Das Produkt dieser Verbrennung dehnt sich stark aus und wird dann durch eine Austrittsdüse ("Schubdüse") ausgestoßen.