Wie schnell fliegt eine Patrone?

Aus standardmäßigen Gewehr M16 erreicht das Projektil der oben genannten 5,56 × 45-mm-Patrone eine Mündungsgeschwindigkeit (v0) von ca. 990 Meter pro Sekunde, was sich auf kurze und mittlere Distanzen durch die rasantere (flachere) Flugbahn der Geschosse günstig auf die Trefferleistung auswirkt.

---

Eine Patrone fliegt nicht, lediglich das Projektil wird Beschleunigt bei dem G3 mit Kaliber 7.62 zum Beispiel auf eine Geschwindigkeit von fast 1000m/s