Warum ist gelb Gelb?

Herkunft: aus mittelhochdeutsch gel und althochdeutsch gelo mit der eigentlichen Bedeutung „glänzend, schimmernd“. Das b stammt aus dem gebeugten Form mittelhochdeutsch gelw auch mit der Bedeutung glänzend.