Wie funktioniert Photovoltaik?

Photovoltaik-Module wandeln das Licht der Sonne direkt in elektrische Energie um. Das Sonnenlicht verursacht dabei in der Solarzelle eine elektrische Spannung, die an der Oberfläche abgenommen wird. In einem Photovoltaik-Modul werden mehrere Solarzellen elektrisch verschaltet.

---

Das Licht besteht aus Photonen, die wenn sie auf die Elektronen im Halbleiter treffen diese anschieben.