Wann wurde das Wort wand erfunden?

Der Begriff kommt vom althochdeutschen, das ist die älteste schriftlich überlieferte Sprachform des Deutschen, die etwa zwischen 750 und 1050 gesprochen wurde. Es bedeutet das Gewundene oder Geflochtene und ist verwand mit dem Wort winden.