Wie heißt die längste Nacht in Österreich?

Die längste Nacht in Österreich heißt Wintersonnenwende, es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres 2022. Mit dem 21. Dezember beginnt der astronomische Winter.

---

Die längste Nacht des Jahres, der 21. Dezember, wird in Österreich Wintersonnwend genannt. Am 21. Dezember fangen auch die Rauhnächte an und dieser Tag ist der Rückkehr des Lichtes geweiht. Man lässt das alte Jahr gehen und zelebriert das durch Reinigung der Wohnung und Wunschzeremonien.