Warum dreht sich die Venus andersherum?

Es wird als wahrscheinlich angenommen, dass die Venus in der Frühzeit des Sonnensystems vor etwa 4,5 Milliarden Jahren von einem großen Asteroiden getroffen wurde. Der Einschlag dieses Asteroiden, erfolgte so heftig, dass die ursprüngliche Rotation der Venus gestoppt und sogar umgekehrt wurde.