Was ist eine Sonatenhauptsat?

Die Sonatenhauptsatzform ist ein formelles Schema, nachdem ein Satz in einer Sonate oder Sinfonie aufgebaut ist. Auf eine Einleitung folgt zuerst die Exposition, bei denen die Motiv e vorgestellt werden, dann die sog. Durchführung dieser Motiv e und zum Abschluss Reprise und Coda.