Wie viel Kilo wiegt ein Goldbarren?

Ein Standardbarren Gold wiegt nominell 400 Feinunzen, also rund 12,44 kg. Das zugelassene Feingewicht der goldenen Standardbarren kann jedoch zwischen 350 und 430 Unzen variieren.

---

Ein Standardbarren Gold, wie er beispielsweise in den Zentralbanken gelagert wird, wiegt rund 12,5 kg. Für den Verkauf gibt es sie aber auch viel kleiner. Sie wiegen dann ab einem Gramm bis zu einem Kilogramm.