Wie viel Kilo wiegt ein Goldbarren?

Ein Standardbarren Gold wiegt nominell 400 Feinunzen, also rund 12,44 kg. Das zugelassene Feingewicht der goldenen Standardbarren kann jedoch zwischen 350 und 430 Unzen variieren.