Wie funktioniert ein Airbag?

Airbags werden in der Regel von einem zentralen Airbagsteuergerät ausgelöst. Sobald die verschiedenen Sensoren einen Unfall registrieren, wird eine Sprengladung gezündet. Das freigesetzte Gas wird dann in den Airbag geleitet. Im Idealfall dauert dieser Vorgang weniger als 50 Millisekunden.