Wie viel ist ein Ametist wert?

Im Vergleich zu anderen Edelsteinen sind Amethyste vergleichsweise preiswert, mit einer dennoch hohen Preisspanne. Während blass-violetter Amethyst mit trüber Transparenz für wenige Cent pro Karat verkauft wird, kosten besonders schöne Exemplare bis zu 100 Euro pro Karat.