Was sind Verzugszinsen?

Verzugszins ist ein Zins, den ein Gläubiger von einem Schuldner verlangen kann, der in Zahlungsverzug kommt. Durch Zahlungsverzug (z.B. wenn ein Kunde eine Rechnung nicht fristgerecht begleicht) entsteht dem Gläubiger ein finanzieller Schaden. Der Schuldner ist schadensersatzpflichtig.