Wie lange wird Pumpernickel gebacken?

Die vollen Körner werden über Nacht in lauwarmem Wasser oder für einige Stunden in heißem Wasser aufgequollen. Pumpernickel wird nach knapper Gare in geschlossenen Kästen in Dampfbackkammern gegeben und durch Wasserdampf bei ca. 100 °C mindestens 16 Stunden lang gebacken.