Wie viel Blutgruppen hat der Mensch?

Jeder Mensch hat eine von insgesamt vier Blutgruppen. Jede dieser vier Blutgruppen unterscheidet sich zusätzlich im Rhesusfaktor, dieser kann positiv oder negativ sein.