Was ist Dissoziationsgleichung?

Eine Dissoziationsgleichung ist eine Art Reaktionsgleichung, die den Vorgang der Trennung bzw. Teilung einer chemischen Verbindung in zwei oder mehrere Atome, Moleküle oder Ionen beschreibt.