Was ist eine Samba gurke?

Das ist ein geriffelter hohler Resonanzkörper, der mit einem Stab geklopft oder gestrichen wird. Ursprünglich war die Sambagurke meist ein ausgehöhlter und getrockneter länglicher Kürbis. Heute ist das Instrument meist aus Kunststoff.