Wieso nennt man auch Pferd Gaul?

Der abwertende Ausdruck Gaul für ein Pferd stammt aus dem Spätmittelhochdeutschen; gul bezeichnete bereits ein „schlechtes Pferd“, aber auch ein „Ungetüm, Ungeheuer“; die weitere Herkunft ist ungewiss.