Warum nennt man den Hasenmeister Lampe?

Vermutlich geht die Entstehung der Bezeichnung „Meister Lampe“ auf die Fabel von 1498 „Reineke Fuchs“ zurück. Darin tragen die meisten Tiere männliche Vornamen: Reineke (der Fuchs), Isegrim (der Wolf), Grimbart (der Dachs) und Lamprecht (der Hase) – abgekürzt Lampe.