Was ist die Mantelfläche eines Körpers?

Als Mantelfläche bezeichnet man bei einigen Körpern wie dem Zylinder, dem Prisma, dem Kegel oder der Pyramide, die Oberfläche ohne Grund- und Deckfläche.