Warum heißt es Flohmarkt?

Das Wort Flohmarkt kommt aus dem Französischen "marché aux puces", was soviel bedeutet wie "Markt mit Flöhen". Sie hielten Märkte, auf denen nur gebrauchte Sachen zum Verkauf angeboten wurden. Und da kommt unser Floh ins Spiel. Die erste Erklärung steckt in befallener gebrauchter Kleidung.