Was ist das Gewicht von licht?

Die Masse wird bestimmt durch seine Energie. Ändert sich die Energie des Lichts, ändert sich seine Masse. Wenn sich die Farbe, bzw. die Frequenz, von Licht verändert, bewirkt dies eine Änderung seiner Energie und Masse. Dies geschieht wenn sich Licht im Gravitationsfeld von Planeten/Sternen bewegt.