Wie sehen Algen aus?

Zwar sind Algen wegen des Chlorophylls grundsätzlich grün, aber nicht alle sehen so für uns aus. Manche sind rötlich gefärbt, andere eher bräunlich. Der Grund dafür: Zusätzliche Farbpigmente überlagern das Grün des Chlorophylls. So gibt es Grünalgen, Braunalgen, Rotalgen und blaugrüne Algen.