Welche Vögel fliegen in den Süden?

Nur Zugvögel (zum Beispiel Schwalben) fliegen gezielt in den Süden zum Überwintern. Standvögel wie die Sperlinge bleiben ganzjährig bei uns und Strichvögel wie Gänse streichen nur soweit umher, wie es nötig ist, um genug Nahrung zu finden.

---

Typische Vertreter der Zugvögel sind Weißstorch und Schwarzstorch, Kranich, Wespenbussard, Kuckuck, Mauersegler, Rauchschwalbe, Brachvogel, Kiebitz, Singdrossel, Sumpfrohrsänger, Feldlerche, Fitis, Nachtigall und Hausrotschwanz. Doch diese Reise ist nicht ohne Gefahren.