Woher kommt Kartoffel?

Kartoffel kommt aus Südamerika.

---

Die Inkas aus Südamerikas kultivierten die Kartoffel bereits seit tausenden von Jahren. Die Wildkartoffeln wuchsen bis zu 4000 Meter hoch in den Anden und konnten daher ohne Viren gedeihen. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde sie von spanischen Eroberern entdeckt und nach Spanien gebracht.