Was ist eine Scheide?

Als Scheide bezeichnet man einen Teil der weiblichen Geschlechtsorgane. Es ist der muskelhaltige, dehnbare Schlauch, der von der Gebärmutter zur äußeren Scham führt und mit Schleimhaut ausgekleidet ist. Scheide ist auch die schmale Hülle für die Klinge eines Schwertes oder eines Messers