Was ist ein Synkophant?

Sykophanten waren im antiken Athen Bürger, die gewerbsmässig, anderen, meist begüterten Bürgern in erpresserischer Absicht androhten, sie durch falsche Angaben und Verleumdungen in Misskredit zu bringen.