Was ist der Unterschied zwischen Pfarrer und Dekan?

Der Dekan oder Dechant ist in der römisch-katholischen Kirche der Vorsteher einer Gruppe von Priestern. Auch in manchen evangelischen Landeskirchen gibt es die Amtsbezeichnung Dekan für einen Pfarrer, der Führungsfunktionen auf der mittleren Verwaltungsebene wahrnimmt.

---

Priester ist der eine Gemeinde leitet. Dekan oder Dechant ist Vorsteher einer Gruppe von Priestern.