Woher kommt das Wort Schnitzel?

Schnitzel ist die Verkleinerungsform von Schnitz. Das Wort Schnitz stammt vom Mittelhochdeutschen Wort, Sniz, ab. Sniz bedeutet, Schnitt. Schnitzel heißt also ein kleiner Schnitt.