Was ist der Unterschied zwischen Lachs und Seelachs?

Der Seelachs hat außer dem Namen nicht viel mit einem Lachs zu tun. Er nennt sich Köhler und gehört zur Familie der Dorsche. Oft wird er lachsrot gefärbt und als Lachsersatz verkauft, daher der irreführende Name "Seelachs".