Warum werden Menschen kleiner?

Einmal liegt es daran, dass im Alter die Dicke der Bandscheiben abnimmt, die zwischen den Rückenwirbeln sitzen. Zum anderen baut im Alter auch die Muskulatur ab, die den Menschen stützt bzw. gerade hält. Das führt zu einer etwas zusammen gesunkenen Haltung, die eine Person kleiner aussehen lässt.