Wer bringt in Schweden die Geschenke?

In Schweden ist es der Tomte, der am 24. Dezember die Weihnachtsgeschenke bringt. Er ähnelt dem deutschen Weihnachtsmann sehr, erinnert aber auch an die dort verbreiteten kleinen Hauswichtel.