Können Schildkröten furzen?

Ja. Dieser Vorgang wird Kloakenatmung genannt – denn Schildkröten haben als Poloch keinen Anus, sondern eben eine Kloake (das heißt: nur ein Ausgang für alles, also Verdauungs-, Geschlechts- und Exkretionsorgane).