Was ist ein goldenes Jubiläum?

In der Regel versteht man unter einem Goldenen Jubiläum, dass der Ursprung 50 Jahre her ist. Also z.B bei einer goldenen Hochzeit sind die Ehepartner 50 Jahre verheiratet.