Wie atmen Insekten?

Im Gegensatz zu Wirbeltieren, atmen Insekten nicht mithilfe von Lungen sondern mit Tracheen. Diese sind ein Netz von Röhren, die am Körper an Öffnungen (Stigmen) enden und alle Organe erreichen. Diese verzweigen sich in Tracheolen. Der Gasaustausch erfolgt über bzw. durch diese Wände.