Woher kommt das Sprichwort sich schwarz ärgern?

Ärgert sich jemand schwarz, bedeutet dies, dass er sich fast zu Tode ärgert. Die Redensart, die seit dem späten 18. Jahrhundert auch literarisch verwendet wird, ist eine Redewendung für den Verfärbungszustand eines Toten.