Was ist was Agenten und Spione?

Die begriffliche Abgrenzung zwischen Agent und Spion ist schwierig zu ziehen. Meist gilt der "Nachrichtenbeschaffer" im eigenen Staat als Agent, während er auf gegnerischem Terrain als Spion bezeichnet wird.

---

Agenten gibt es in vielen Bereichen. Bei Behörden wie auch bei ganz normalen Unternehmen. Spione im gegensatz arbeiten für Behörden meist im Hintergrund und überwiegend in anderen Ländern als dem Heimatland. Sie haben eine Tarnidentität um ihr wahres Ich zu verbergen.